Destinations, Europa, Schweiz, Zürich
Hinterlasse einen Kommentar

Zürich: Aufruf zur Langsamkeit

zürich-aufruf-zur-langsamkeit

Glasklares Seewasser, Bergpanorama, Stille – und doch befindet sich das Zentrum direkt nebenan. Das ist Zürich. Die Stadt wird zwar auch als Schweizer Metropole bezeichnet, doch wenn man aus Berlin anreist, findet man sich hier in einer ganz anderen Welt wieder.

zürichsee

zürichsee-segelboote

In einer Großstadt wie Berlin trifft man kaum auf “echte“ Natur. Berlin steht zwar schon weit oben auf der Liste der grünsten Städte Europas, aber es ist eben doch etwas anderes, ob man im Tiergarten sitzt oder auf dem Zürichsee mit dem Schiff Richtung Alpen fährt.

Der Ausflugsdampfer dreht langsam seine Runde über den Zürichsee, links und rechts ziehen Einfamilienhäuser und kleine Gärten am Ufer vorbei. Das Wasser, die Berge und diese Ausicht – das ist Beruhigung pur. Eile und Hektik gibt es in Zürich mit Sicherheit auch, aber das Tempo der Stadt ist langsam. Und es ist so schön ruhig. Ob unten am See oder oben auf dem Turm des Grossmünster: Man möchte seine Gedanken einfach hinaus in die Weite schicken. Und mal ganz tief durchatmen. Macht man in Berlin ja eher nicht so oft.

zürich-von-oben

zürich-stadt-limmat

zürich-ufer

zürich-see-panorama

zürichsee-fontäne

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s